Editionen anzeigen
Vorzugsblatt Oskar Manigk – Hinterholz und andere Geschichten
Bilder zum Vergrößern anklicken

Vorzugsausgabe Oskar Manigk –
Hinterholz und andere Geschichten

Das Buch "Hinterholz und andere Geschichten" wurde von Oskar Manigk von 1/30 bis 30/30 nummeriert und signiert.
Beigelegt ist eine Serigrafie in drei Farben.
Jedes Blatt ist von Hand mit Bleistift bearbeitet, nummeriert und signiert.

Format des Blattes:
34 x 24 cm, Grafik ca. 25 x 20 cm.

30 Exemplare

80 € (zzgl. Porto)

» Hier bestellen «

Oskar Manigk wurde 1934 in Berlin geboren. Er wuchs in Ückeritz auf Usedom auf. Nach Abitur und Tischlerlehre studierte er 1956/57 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und 1957/58 am Institut für Kunsterziehung der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. 1965 wurde er Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR. Seit den 1970er Jahren entstehen seine unverwechselbaren expressiv-figurativen Malereien, daneben Übermalungen, Collagen, Zeichnungen und auch Gedichte. 1993 erhielt er den Caspar-David-Friedrich-Kunstpreis und 2005 den Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er lebt und arbeitet in Ückeritz und Berlin. Mit diesem Band legt er sein Debüt als Erzähler vor.

»Erinnerungen sind wie Scherben, die man im Sand findet, immer fehlt ein Stück, das du ergänzen mußt, und zwar so, daß es möglichst nicht auffällt…« – Oskar Manigk

»Es verwundert auch nicht, dass die prinzipielle Hinfälligkeit des Fixierens durch Schreiben immer wieder erwähnt wird — genau wie die Tatsache, dass Teile der Erinnerung unwiederbringlich verloren sind. Ein zweckloses Unterfangen also? Keineswegs. Denn aus der Gegenwärtigkeit möglichen Scheiterns im Malen und nun auch im Schreiben speist sich ja Oskar Manigks wunderbare Ironie, die sich auch in den Texten herrlich entfaltet. Wie kurz vom Scheinwerfer beleuchtet, erscheinen Episoden seiner Kindheit und Jugend … bis in die Gegenwart … Die Erzählungen korrespondieren mit den Bildern Manigks aus den letzten Jahren, in denen er verstärkt Träume und Alpträume der eigenen Biografie … verarbeitet. Aber Manigk ist kein Historiker, und sein subjektiver Blick ist erhellender als jeder historische Abriss. Und genussvoller!«
– Matthias Schümann am 14.09.2011 in der Ostseezeitung

Erscheinungsdatum: 06/2011
80 Seiten mit 18 s/w-Abbildungen
Festeinband, Format: 21,4 x 15,2 cm
ISBN: 978-3-9814296-2-6

Oskar Manigk – Hinterholz und andere Geschichten Oskar Manigk – Hinterholz - Harald S. 20 Oskar Manigk – Hinterholz - Harald S. 21
Oskar Manigk – Hinterholz - Harald S. 22 Oskar Manigk – Hinterholz - Inhalt S. 20